Entwurfsmethodik

Wir planen unter geregelten Bedingungen.
Grundlage eines methodischen Entwurfsprozesses ist die Kenntnis der spezifischen Rahmenbedingungen einer Aufgabenstellung. Einflussgrößen wie Nutzung und technische Anforderungen, städtebaulicher Kontext, Verkehrserschließung und baurechtliche Bedingungen, die Auswirkungen auf den Planungsprozess haben, müssen bekannt sein.
Auf dieser Grundlage wird der planerische Prozess strukturiert, gesteuert und interaktiv kontrolliert. Strukturierte und systematische Planungen haben bei uns ein Resultat: Ein durchdachtes, optimal nutzbares und markantes Gebäude.

Jede Bauaufgabe ist vom Zweck, vom Ort und Kontext jeweils neu zu bestimmen. Das Ergebnis soll signifikant und dienstbar, unverwechselbar und einzigartig sein. Es gilt, individuelle Anforderungen der Bauherren und technische Gebäudeanforderungen mit den höchsten architektonischen Anforderungen in Einklang zu bringen.

Ein Projekt ist dann erfolgreich, wenn die wirtschaftlichen, technischen und funktionalen Anforderungen erfüllt sind und es von den Nutzern als Bestandteil ihrer Lebens- und Arbeitswelt angenommen und benutzt wird.

DEEN