Entwurfsmethodik

Wir planen unter geregelten Bedingungen.
Unter dem Begriff „geregelte Bedingungen“ verstehen wir, dass alle Einflussgrößen, die eine Auswirkung auf die Qualität der Planung haben, bekannt sind und entsprechend gesteuert und strukturiert werden können. 
Strukturierte und durchdachte Planungen haben bei uns ein einfaches Resultat: die Umsetzung eines effizienten Gebäudes.

Projektmanagement

Wir mögen Theorie und Praxis.
Unsere Erfahrung und neuesten Erkenntnisse tragen zur Meisterung sich ändernder Projektumstände bei.
SOLL ist leider nur selten IST. Der PLAN soll sich im OBJEKT verwirklichen. Daher ist das regelmäßige Nachregeln von Inhalten selbstverständlich. Darüber hinaus lässt ein Plan oder Vertrag allein kein Bauwerk entstehen. Vertrauensvolles Zusammenarbeiten aber sehr wohl. Das ist keine Philosophie, sondern neben den Werkzeugen um technische Probleme zu managen, der zentrale Punkt für den Projekterfolg. Die menschliche Komponente haben wir stets im Auge. Und da das alles in der Praxis gar nicht so leicht ist, legen wir hohen Wert auf die soziale Kompetenz unserer Mitarbeiter.

Nachhaltigkeit

Wir werden immer nachhaltiger.
PSP Architekten Ingenieure hat in den letzten Jahren verschiedene Projekte realisiert, bei denen das Thema Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle gespielt hat. Wir sind uns bewusst, dass Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema weltweit ist, und Deutschland eines der führenden Länder ist, welches einen Fokus auf dieses Thema setzt. Deshalb ist es unser Anliegen immer nachhaltigere Projekte zu entwickeln, in denen Menschen leben und arbeiten können. Für uns ist es ein wichtiger Aspekt dies bei jeder Projektentwicklung zu erhalten.

Building Information Modeling (BIM)+VR

Zukunft BIM.
PSP plant bereits seit Beginn der 2010er Jahren nahezu ausschließlich in 3D. Darüber hinaus steht der Weg in die Zukunft ganz im Zeichen des Building Information Modeling (BIM).