Coherent

Alles unter einem Dach

Die Firma Coherent, gegründet 1966 in den USA, ist einer der weltweit führenden Photonik-Hersteller mit Hauptsitz im Silicon Valley, Kalifornien.
Neben dem Firmensitz in Lübeck existieren acht weitere Coherent-Standorte in Deutschland sowie weitere Niederlassungen im Ausland.

COHERENT LaserSystems

Standort

Estlandring, Lübeck-Genin

Auftraggeber

Coherent Lasersystems GmbH & Co. KG, Lübeck

Größe

15.000 m² BGF

Jahr

2021

Strategische Überlegungen und das kontinuierliche Wachstum von Coherent Deutschland insbesondere am Standort in der Seelandstraße 9 im Lübecker Ortsteil Herrenwyk machen es notwendig, sowohl die Produktions- und Entwicklungskapazität als auch die Büroflächen zu erweitern.
Eine Flächenerweiterung am bisherigen Standort war nicht möglich, zudem waren die Voraussetzungen für eine effiziente Produktion in Zukunft dort nicht mehr gegeben.
Es wurde somit durch Coherent entschieden, den Flächenbedarf durch einen Neubau im Ortsteil Lübeck-Genin zu decken. Dieser Ortsteil liegt ca. 12 km Luftlinie entfernt auf der entgegengesetzten südlichen Seite der Hansestadt Lübeck.

Bildnachweis: PSP Architekten Ingenieure, Hamburg

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt
DEEN