Eurovelo 6

Eurovelo 6 - Die mittelalterlichen Meilensteine

Unser erster inspirierender Blick ging direkt zurück in das klassische Zeitalter Europas, in das Römische Reich, das als erstes auf verständliche Weise ein Straßensystem einführte. Obwohl es sich hauptsächlich um eine militärische Strategie handelte, wurde es von Pilgern anderen Reisenden intensiv genutzt. Obwohl das Hauptkonzept im Herzen des Römischen Reiches liegt, würden wir eine später wichtige europäische Ästhetik vorschlagen, die auch während der kommenden Jahrhunderte tief greifend herrschte: Das Mittelalter, das auch den europäischen Weg definierte und prägte. Das mittlere oder dunkle Zeitalter erklingt noch immer mit seiner phantastischen Bildsprache, die in den Genen des europäischen Geistes verborgen liegt und beim Betrachter ein Gefühl des Phantastischen und Mysteriösen entfacht, das auch tief mit der Idee des handwerklichen Kunsthandwerks verbunden ist. Genau aus diesem Grund haben wir auch die Idee aufgenommen, dass jede Hütte nach einem berühmten europäischen Märchen benannt werden könnte, das sich auf das Land bezieht, in dem sie steht (die Legende von Parsifal auf der Suche nach dem heiligen Gral, die Märchen Rotkäppchen oder Dornröschen sind nur einige Beispiele).

Eurovelo 6

Standort

Europe

Auftraggeber

beebreeders

Größe

16 m²

Jahr

2018

Die Form der Kabine leitet sich nur wenig von den ursprünglichen römischen Meilensteinen ab. Sie entwickelt sich in einer Weise, dass sie sich als 2 geschwungene Schalen über den Boden erhebt, die sich in einer sehr gewundenen Bewegung der Abstraktion und dem Streben nach "gotischer Aszendenz" schließen. Diese hölzernen und metallenen Muscheln sind auf beiden Seiten durch einen Rahmen aus eiserner Brise-Sohle verbunden, der der Form eines mittelalterlichen Harnischs ähnelt. Auch die seitliche Kontur der Kabine ist von der Erhebung eines gotischen Bogens inspiriert und ähnelt von innen betrachtet der Verglasung einer gotischen Kathedrale. In allen Versionen sollen die äußeren Hüllen erhalten bleiben und als Meilensteine fungieren. Wir wollten diese kostbare und ganz und gar europäische Herstellungsweise und ihre eigentümliche Aussicht retten und so einen Weg finden, lokale Kunsthandwerker zu befähigen, ihre Kunst in die Produktion der Kabinen einzubringen, damit die lokale Kreativität sich entfalten kann. Wir schlagen eine kardinale Ausrichtung der Kabinen vor, so dass die Beleuchtung durch eine Ost-West-Achse in den Fensterscheiben und die perforierte Metallfassade im Norden so empfangen wird, dass sie wenig oder kein direktes Sonnenlicht erhält.

Bildnachweis: Christian Schreinert, PSP Architekten Ingenieure, Hamburg

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt
DEEN