Stadtzentrum Schenefeld

Das bestehende SZS Stadtzentrum Schenefeld bietet auf drei Etagen ca. 100 Geschäfte unter einem Dach und stellt ca. 1.200 Parkplätze zur Verfügung.
Zu Beginn des Jahres 2011 wurde das Stadtzentrum nach Norden erweitert. Das Bebauungskonzept sah einen Verbrauchermarkt im Erdgeschoss, Laden oder Büroflächen im 1. und 2. Obergeschoss sowie eine offene Parkgarage vor, dabei wird das gesamte UG als Parkplatz genutzt.
Durch die vertikal verlaufende Glasfuge im Westen des Kopfteils wird sowohl eine sensible Anbindung an den Bestand SZS gewährleistet als auch der Eingang zum Neubau neu definiert. Die repräsentative West- und Nordseite des Kopfbaus wird mit Klinkermauerwerk wie im Bestand ausgeführt.
Die Fassade des Verbrauchermarkt im EG wurde als gedämmte Metallpaneelfassade ausgeführt. Im Bereich der Parkflächen wurde das Raster mit Schallschutzlamellen gefüllt.

Stadtzentrum Schenefeld Erweiterung

Standort

Schenefeld,  Schleswig-Holstein, Deutschland

Auftraggeber

Theseus  Immobilien Verwaltungs GmbH & Co. KG, Berlin
Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH, Berlin

Größe

30.000 m² BGF

Jahr

2012

Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt